Special Screennigs von: DER HEIMATLOSE

0

Zum Film:

 

Besetzung: Paul Boche, Philip Froissant, Emilia Schüle, Julika Jenkins, Stephanie Amarell, Jeanette Hain

Regie & Drehbuch: Kai Stänicke

Produktion: Andrea Schütte, Dirk Decker, Dario Suter

Ko-Produktion: Felix von Boehm, Katrin Jochimsen, Kai Stänicke

 

Nach vielen Jahren auf dem Festland kehrt Hein in seine Heimat zurück – in das einzige Dorf auf einer abgelegenen Insel, gezeichnet von den rauen Gezeiten der Nordsee. Zu seiner Verwunderung erkennt ihn die eingeschworene Dorfgemeinschaft jedoch nicht wieder. Selbst sein Jugendfreund Friedemann wendet sich von ihm ab.

 

Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, beruft die Gemeinde ein Dorfgericht ein, das klären soll, ob Hein wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Doch während des Prozesses häufen sich die Widersprüche. Heins Erinnerungen an seine Jugend weichen stark von den Aussagen der Zeug*innen ab. Mit jedem Verhandlungstag wird seine Lage aussichtsloser, und die Stimmung im Dorf schlägt zunehmend in Feindseligkeit um. Am Rande des Scheiterns begibt sich Hein verzweifelt auf die Suche nach Beweisen für die Echtheit seiner Erinnerungen – und findet das genaue Gegenteil.

DER HEIMATLOSE ist eine Produktion von Tamtam Film in Ko-Produktion mit Lupa Film und ZDF Das kleine Fernsehspiel, produziert von Andrea Schütte, Dirk Decker und Dario Suter, koproduziert von Felix von Boehm, Katrin Jochimsen und Kai Stänicke, gefördert durch MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, Hessen Film & Medien, Deutscher Filmförderfonds (DFFF) und German Films.

DER HEIMATLOSE feierte seine Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale als Eröffnungsfilm in der Sektion Perspectives und startet am 27.08.2026 im Verleih von DCM bundesweit in den deutschen Kinos.

 

Leave A Reply

Your email address will not be published.

achtzehn + 20 =