Filmkritik: Little Monsters (Kinostart: 29.08.19)

0

Wie hat Dir der Film gefallen?
Filmkritik: Little Monsters (Kinostart: 29.08.19): 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 3,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Gesehen: 2D, deutsch, synchronisiert, Kino

Nachdem in diesem Jahr bereits schon eine amüsante Horrorkomödie mit Zombies in die Kinos gekommen ist („Anna und die Apokalypse“), war die Vorfreude auf „Little Monsters“ recht groß, denn diese Sparte bietet mal ein wenig Abwechslung von den immer gleichen ernsten oder übertriebenen Filmen, die jede Woche auf den Markt geschmissen werden. Mit dieser Art von Unterhaltung ist es möglich völlig alberne Situationen zu kreieren, die für jede spätere Wertung uninteressant sind, da sie vollkommen der Fiktion entstammen und nur dafür gedacht sind mit dieser Art von Unrealismus humoristisch zu spielen. Dabei werden häufig recht unbekannte und neue SchauspielerInnen gecastet.
Im Fall der männlichen Hauptrolle trifft dies hier auch zu, wogegen die weibliche Protagonistin, Lupita Nyong’o, schon Erfahrungen in vielen namenhaften Produktionen sammeln konnte, unter anderem „12 Years a Slave“, „Star Wars: Die Mächte des Schicksals“, „Star Wars: Die letzten Jedi“ und zuletzt auch „Black Panther“ sowie in der Hauptrolle bei „Wir“.

In diesem Film tritt Nyong’o in die Rolle einer Grundschullehrerin, die vollkommen besorgt und mütterlich sich um ihre Schützlinge kümmert. Hilfe, soweit man das so nennen kann, erhält sie von dem vollkommen trotteligen und verantwortungslosen Dave (Alexander England), der sein Leben eher wie eine wilde Party bisher betrachtet hat und auf den ersten Blick sich Chancen bei der sehr attraktiven Lehrerin ausrechnet. Wie gut, dass gerade eine Klassenfahrt ansteht und die zweite Kinderbetreuung plötzlich erkrankt. Das bringt ausreichend Möglichkeiten sich der Dame zu nähern. Wenn da nicht diese Zombieapokalypse wäre und Miss Caroline plötzlich nur noch Augen für die Sicherheit der Kinder hätte und sich dann auch noch der eklige Teddy McGiggle (Josh Glad) dazwischen drängt.

Viel gibt es leider nicht zu dem Filmchen zu erzählen. Man erhält ein wenig was anderes, als man erwartet. In vielen Szenen nimmt sich der Streifen zu ernst und verliert damit den Charme einer Zombie-Komödie. Andererseits macht genau diese Ernsthaftigkeit das Werk aus, denn eigentlich ist dies eher ein Gedankenspiel nach dem Motto: „Was wäre, wenn bei einem ganz normalen Schulausflug plötzlich ein Zombieangriff stattfinden würde?“ Diese Frage wurde hiermit bestens beantwortet, denn die Protagonistin hat stets den emotionalen Zwist verkörpern können zwischen der eigenen Angst und der Sorge um ihre Schützlinge. Somit sollte beim Genre eher von Zombie-Drama die Rede sein, was nicht weniger eine spannende Kombination ist.
Deswegen gibt es aber trotzdem immer wieder etwas zu lachen. Regelmäßig werden nette Sprüche oder unsinnige Handlungen eingebaut, die die Atmosphäre wieder auflockern.
Die Figur von Alexander England wirkt teilweise sehr unsympathisch und zum Teil sogar nervig. Ausgeglichen wird dies jedoch von der äußerst starken Lupita Nyong’o, die mit viel Leidenschaft und Freude bei der Sache war und förmlich aufging in ihrer Rolle. Insbesondere weil diese ein spannende Verschiebung der klassischen Geschlechterrollen beherbergte. So musste sie stets die mutigste, stärkste und engagierteste Figur spielen, während ihr männlicher Schauspielpartner verängstigt in der Ecke saß und mit der Situation nicht fertig wurde.
Manchmal wird die Handlung tatsächlich ziemlich krank, insbesondere als eine der Figuren ein Zombiekind beißt und es quasi zerfleischt.
Technisch gibt es sowohl ein paar gut inszenierte Bilder, viel wirklich unterhaltsame und eingängige Musikstücke, auch aus der aktuellen Musikwelt, sowie einige nette Effekte und wunderbare Maskenbilder.
Insgesamt also ein ganz netter Zombiefilm ohne großes Spektakel und mit etwas weniger Humor, als man es erwartet hat.

Humor: 5/10Action: 5/10Erotik: 1/10
Niveau: 2/10Gefühl: 4/10Musik: 8/10
Spannung: 3/10Gewalt: 7/10Idee: 6/10

Gesamtbewertung: 7/10

Viel Spaß im Kino!

Leave A Reply

Your email address will not be published.

19 − drei =