Filmkritik: Die Drei !!! (Kinostart: 25.07.19)

0

Gesehen: 2D, deutsch, Kino

Wie recht viele deutsche Kinderfilme, haben auch die drei !!! ein recht spektakuläres Ensemble zu bieten, bestehend aus sehr großen und erfahrenen Schauspielern sowie unerfahrenen Neulingen. Angefangen bei Jürgen Vogel über das Urgestein Armin Rohde bis hin zu Thomas Heinze, Hinnerk Schönemann, Sylvester Groth und Bibiana Beglau hat die Produktion so einiges mit Rang und Namen aufgefahren.
Insbesondere Herr Rohde hat dabei schon eine sehr große Karriere hinter sich. Hier zwar nur mit einer kleinen Nebenrolle bedacht, gehört er dennoch mit drei Jahrzehnten auf dem Buckel zu den absoluten Publikumslieblingen im deutschen Fernsehen. Seinen ersten richtig großen Auftritt verschaffte ihm Sönke Wortmann im Kultfilm „Kleine Hexe“ sowie kurze Zeit später in „Der bewegte Mann“. Nicht zuletzt durch seine Clownsausbildung bei Pierre Byland kann der Vorzeigeschauspieler bestens mit Kindern umgehen und ist daher auch immer wieder ein gern gesehener Gast in allen möglichen Kinder- und Jugendproduktionen, zuletzt zum Beispiel in „Freche Mädchen“, „5 Freunde“ und „Sams im Glück“.
Auch die drei Hauptdarstellerin haben trotz bisher wenig Erfahrung, das Potenzial zu großen Filmkarrieren. Während Alexandra Petzschmann noch gänzlich unerfahren ist, haben Lilli Lacher und Paula Renzler schon den ein oder anderen Dreh absolviert und hinter sich gebracht. So hatte Lilli bereits einen Auftritt im „Tatort“ und spielte in der Serie „Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen“ mit. Paula hatte sogar schon einen Auftritt im Kino im Film „Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs“.
Nachdem mit den drei ??? bereits ein großer Erfolg auf dem deutschen Markt erzieht wurde, erschien 2006 das erste Pendant als Mädchenabenteuer als Kinderbuch. Seither wurden über 80 weitere Geschichten veröffentlicht und mit über vier Millionen verkauften Büchern und Hörspielen, sind diese Werke bei jugendlichen Mädchen äußerst beliebt.
Dies ist nun der erste Fall, der es auf die Kinoleinwand geschafft hat und wir mit Sicherheit nicht der Letzte sein.

Eins – Zwei – Drei – Power!

Eigentlich wollen die drei Freundinnen Franzi (Alexandra Petzschmann), Kim (Lilli Lacher) und Marie (Paula Renzler) nur ihre Sommerferien genießen und an einem Theaterprojekt teilnehmen, bei dem das Stück „Peter Pan“ auf einer altehrwürdigen Bühne der Ortschaft wieder aufgeführt werden soll, nachdem 15 Jahre lang keine Inszenierung mehr dort stattfand.
Stück für Stück lernen die drei während der Proben, warum die Bühne solange ungenutzt blieb und sind gezwungen einem gruseligen Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Ein Phantom terrorisiert die Proben und sorgt für reichlich Wirbel, sodass letztlich unklar ist, ob die Aufführung tatsächlich stattfinden kann. Doch wer steht hinter diesen merkwürdigen Ereignissen, oder ist letztlich doch ein spukender Geist die Ursache für die diversen Vorfälle?

Kaputte Kostüme kann man flicken, zerstörte Bühnenbilder neu übermalen und Rollen neu vergeben!

Ich möchte den Film einmal so zusammenfassen: Als erster Versuch ein Detektivteam, nur aus Mädchen bestehend, aufzubauen, ist dieser Film gar nicht so schlecht und ein solider Anfang. Beginnend mit einer rasanten, unterhaltsamen Verfolgungsjagd und mit starken deutschen Songs sowie einem recht lustigen Jugendhumor, erzeugt der Film eine interesseweckende Stimmung, die den Zuschauer bestens auf den Film einstimmt.

Manchmal war es wirklich schwer berufliches und privates zu trennen, aber als Detektivin kann man nicht immer seinem Herzen folgen.

Handlungstechnisch gibt es sonst nicht viel zu sagen, da der Film sich wunderbar in die vielen sonstigen deutschen Kinder-Kriminalgeschichten einreiht und eine unterhaltsame und inspirierende Jugendgeschichte erzählt.
Auch schauspielerisch gibt es nur wenig zu kritisieren, da man den Neulingen des Business, dies zwar anmerkt, sie aber dennoch mit viel guter Laune und starker professioneller Unterstützung durch sehr erfahren Schauspieler einige spannende Figuren auf die Leinwand bringen konnten.
Deutlich zu bemängeln ist jedoch das Drehbuch, denn offenbar sollte ein Gegenpol zu den Jungs lastigen Detektivgeschichten geschrieben und produziert werden. Im Grund ist dies auch geschehen, doch werden immer wieder alte ausgediente Klischees aus den Schubladen geholt und leider dem jungen Publikum aufgetischt. Selbstverständlich ist die Lebensphase, in der die Mädchen sich befinden, eine recht spannende, da Jungs eben eine immer größere Rolle einnehmen. Dennoch wurde aus dem Film, in dem die Mädchen einmal die Rolle des starken Geschlechts einnehmen sollten, dann doch eine überwiegend Jungs lastige Geschichte à la „bitte rettet uns, wir brauchen euch unbedingt“ und „ohne euch Jungs schaffen wir das einfach nicht“. Somit ist es sehr schade, dass die Produktion auf halben Weg den Mut verloren hat. Da bleibt nur die Hoffnung auf den nächsten Film.
Abgesehen davon sind zu meist tolle Kamerabilder entstanden, durch eine recht gute Set-Ausstattung. Ein paar Fragezeichen (kleiner Scherz :P) sind aufgekommen, als die Kids plötzlich mit einer Kassette agierten, wo dies doch wohl kaum noch ein zeitgemäßer Gegenstand des aktuellen Jahrzehnts ist. Selbst 2006, als das erste Buch entstand, war diese Technik schon deutlich veraltet.
Auch im Bereich der Spezial-Effekte hat sich im deutschen Film nichts getan. Diese sind noch immer schaurig schlecht eingebunden und vermitteln den Charakter eines Films des vergangenen Jahrhunderts.
Für Erwachsen also recht durchwachsen mit Fehlern, hat Regisseurin Viviane Andereggen dennoch eine unterhaltsame Kindergeschichte entwickelt, die die Jugend reichlich in die Kinos locken wird. Ein bisschen mehr Mut beim nächsten Mal wäre absolut wünschenswert.

Humor: 2/10Action: 1/10Erotik: 0/10
Niveau: 3/10Gefühl: 4/10Musik: 7/10
Spannung: 3/10Gewalt: 0/10Idee: 6/10

Gesamtbewertung: 5/10

Viel Spaß im Kino!

Leave A Reply

Your email address will not be published.

siebzehn − 2 =